The SeaCleaners

Unsere Partnerschaft zum Schutz der Ozeane

Das Meer ist seit jeher eine Quelle lebenswichtiger Energie für den Menschen.

Dank der Meerespflanzen gibt der Ozean sogar mehr Sauerstoff an die Atmosphäre ab als alle Wälder der Welt.

Aber die Verschmutzung der Meere erstickt dieses Ökosystem, wobei 80 % der Verschmutzung vom Land stammt.

Aktuell zählen wir auf fünf Fische ein Stück Plastikmüll. 

Wenn wir nicht handeln, wird es in 30 Jahren mehr Plastik als Fische in den Ozeanen geben!
 

Yvan Bourgnon, begeisterter Seefahrer

Yvan Bourgnon erlebte schon als 8-jähriges Kind sein erstes Abenteuer auf dem Meer:

Ganze 3 Jahre dauerte seine erste Weltumsegelung mit seinem Bruder und seinen Eltern.

"Damals gab es diesen ganzen Müll noch nicht. Fünfunddreißig Jahre später segelte ich zwei Monate lang mitten durch Plastik."

Dutzende Male am Tag entfernte der "Meeres-Gladiator" den Müll im Meerwasser, der sein Boot blockierte. Das war die Geburtsstunde seines Projektes "Manta": Die Entwicklung von Katamaranen, die Plastik aus den Weltmeeren entfernen können.

2016 gründete er die Umweltschutzorganisation THE SEACLEANERS, die sich der Reduzierung der Plastikverschmutzung in den Meeren verschrieben hat.

"Unsere Mission ist es, auf See und an Land gegen die Verschmutzungen zu kämpfen, präventiv und aktiv."

Das MANTA Projekt

Aufgabe des Manta-Projektes ist es, einen riesigen Katamaran zu bauen, der ab 2024 in den am stärksten von der Plastikverschmutzung betroffenen Ozeanen der Welt unterwegs sein wird.

Höher (60m), länger (55m), breiter (25m) als der Arc de Triomphe in Paris wurde das Boot nach dem Mantarochen benannt, den Giganten der Meere.  

Sein Design beinhaltet mehrere innovative Technologien zur Erzeugung erneuerbarer Energie.

"Wenn es nicht genug Sonne oder Wind gibt, haben wir immer noch den Treibstoff, der durch die Pyrolyse (=thermische Zersetzung) des gesammelten und nicht recycelfähigen Plastiks erzeugt wird". Yvan Bourgnon.

In der Zwischenzeit werden kleine Boote namens MOBULA ab 2021 die Verschmutzung von Fluss- und Küstengewässern beseitigen.

Starkes Duo: THALGO & THE SEACLEANERS

Ab sofort mobilisiert THALGO gemeinsam mit der Organisation THE SEACLEANERS zur Säuberung der Ozeane und zur Reduktion des Plastikmülls, indem auf 3 Ebenen gewirkt wird:

1
PLASTIKVERSCHMUTZUNG DER OZEANE
Das Manta-Boot-Projekt wird großen Plastikmüll sammeln und recyceln, bevor dieser versinkt.

2
KÜSTENSÄUBERUNG
Unter der Schirmherrschaft von THE SEACLEANERS wird THALGO die Sammelaktivitäten verstärken, um der Verschmutzung der Ozeane entgegenzuwirken.

3
REDUZIERUNG DES PLASTIKVERBRAUCHS
THALGO & THE SEACLEANERS mobilisieren gemeinsam die Öffentlichkeit, um tägliche Gewohnheiten zu ändern und den Plastikmüll zu reduzieren.